15.07.2019

Abschluss der Fortbildung „Führungskräfte Betrieb“

Zehn erfolgreich umgesetzte Projekte in den Unternehmen wurden vorgestellt und zeigen die Praxisnähe der Weiterbildung.

Die Teilnehmer der Fortbildung „Führungskräfte Betrieb“ der NIRO-Akademie mit ihren Trainer*innen und Vorgesetzten beim Abschluss-Workshop

Im September 2018 begannen die elf Führungskräfte Betrieb ihre Weiterbildung. Am 11. Juli 2019 fand der Abschluss gemeinsam mit den Trainer*innen Dr. Maike Süthoff und Dr. Wolfgang Werner sowie den jeweiligen Vorgesetzten statt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Präsentation von Projekten, die die Teilnehmer in ihren Unternehmen realisiert haben.

Das Trainingsprogramm setzt seit mehr als sechs Jahren auf den Ausbau der Kompetenzen von Meistern, Schichtleitern oder Vorarbeitern, die damit ihre Führungsverantwortung noch besser ausüben können.
Wichtige Aspekte stellen die Vermittlung von „weichen Fähigkeiten“, Projektarbeit und die Vernetzung der Teilnehmer untereinander dar.
Auch in dieser Runde waren erneut Mitarbeiter aus NIRO-Mitgliedsunternehmen und weiteren Unternehmen dabei: Albrecht Jung GmbH & Co. KG, FCMD GmbH, OBO Bettermann Produktion Deutschland GmbH & Co. KG, Schmöle GmbH, Stahlwerk Unna GmbH & Co. KG sowie BlueSens gas sensor GmbH.

Insgesamt absolvierte die Gruppe vier einzelne Module, die mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten Klarheit und Sicherheit in der Führungsrolle gaben. Zusätzlich fanden Kollegiale Fallberatungen statt.
Zum Abschluss stand die Präsentation der in den Unternehmen realisierten Projekte auf dem Programm. Bei OBO Bettermann ging es z. B. um die Steigerung der Produktivität einer Stanzlinie, bei Schmöle um die Verbesserung der Bestandsführung von Bandartikeln und bei Albrecht Jung um Ersatzteilmanagement. Alle Projekte wurden von den Teilnehmern erfolgreich in ihren Unternehmen umgesetzt und führten dort zu erheblichen Verbesserungen.

In diesem Jahr startet die nächste Runde des intensiven Trainingsprogramms am 19. September 2019. Es sind noch wenige Plätze frei.
Nähere Informationen zu den Inhalten der Weiterbildung finden Sie auf den Seiten der NIRO-Akademie: https://niro-akademie.de/seminar/fuehrungskraefte-betrieb-5.html#start


 zurück

Gemeinsamer Einkauf

byNIRO bietet den Kunden der Akademie auch die Vorteile des byNIRO-Einkaufspools. Nutzen Sie die Vorteile für indirekte Materialien und Dienstleistungen jetzt! Rund 100 mittelständische Unternehmen können sich nicht irren.

www.byniro.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Sie haben Fragen, Wünsche und/oder Anregungen? Sprechen Sie uns gerne an:

Insa Kunz
byNIRO GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 19
59425 Unna
T. 02303-27-3490
F. 02303-27-1490
akademie(at)byniro(dot)de

Seitenanfang